Landkreis
Vor kurzem trafen sich die Mitglieder der CSU Senioren-Union in den Ergoldinger Stuben um sich über die aktuellen Themen im Landkreis zu informieren und diskutieren.
Vorsitzende Renate Zitzelsberger freute sich bei der Begrüßung über die zahlreiche Beteiligung. Dem langjährigen Pressewart Peter Fuhrmann gratulierte sie zur Verleihung der Silbernen Bürgermedaille des Marktes Altdorf.
Über die Landkreispolitik berichtete stellvertretender Landrat Sebastian Satzl. Ein vieldiskutiertes Thema ist derzeit die Realschule Vilsbiburg – Neubau oder Sanierung. Hier wird demnächst eine Entscheidung fallen. Die Barrierefreiheit wurde allgemein als notwendig angesehen. Bei den Schulen stehen auch Entscheidungen zur Hauswirtschaftsschule, sowie der Erweiterung des Gymnasiums Ergolding an. Da der Landkreis eine Zuzugsregion bleiben wird ist die Schulbedarfsprognose für neue weiterführende Schulen vorgezeichnet. Der Neubau des Landratsamtes wird im November/ Dezember bezogen. Sebastian Satzl ging auch auf die Instandhaltungen der 500 Kilometer Kreisstraßen, Brücken und Radwege ein. Für den Katastrophenschutz wurden zwei Hallen angemietet um für den Ernstfall ausreichend gerüstet zu sein.
Größtes Interesse fanden die Ausführungen zur aktuellen Situation der LAKUMed Krankenhäuser. Positiv wird die bevorstehende Fusion mit dem Klinikum Landshut gesehen. Dass eine Krankenhausreform dringend erforderlich sei, zeige das „alarmierende Defizit der Kreiskrankenhäuser“ im Jahr 2023. Dazu komme ein Personalmangel. In der Diskussion wurde sehr deutlich angesprochen wie wichtig es sei für alle Bürgerinnen und Bürger und besonders damit auch für die ältere Generation eine wohnortnahe und flächendeckende medizinische Versorgung gesichert anzubieten.
Bildtext:
Stv. Landrat Sebastian Satzl, Kreisvorsitzende Renate Zitzelsberger, Stv. Vorsitzender Waldemar Steinbring (rechts).
Foto:
CSU-Senioren